Wo wir zu finden sind

Unsere Kirchen liegen in Oberhessen, etwa 12 Kilometer südöstlich von Marburg, in den Dörfern Dreihausen, Roßberg, Heskem und Mölln. Alle diese Dörfer gehören zur Großgemeinde Ebsdorfergrund




Dreihausen

Dreihausen ist das größte der genannten Dörfer, Sitz auch der Gemeindeverwaltung. Der Name erklärt sich daher, dass das Dorf aus drei kleineren „Hausen“ zusammen gewachsen ist. Erkennbar ist das noch daran, dass es drei Backhäuser gibt, die auch gelegentlich noch genutzt werden.
Die Infrastruktur ist in Dreihausen gut entwickelt, mit Einkaufsmöglichkeiten, Kindergarten, Grundschule und ärztlicher Versorgung. Am Ort sind ferner noch der Pfarrsitz und die Kirche der evangelischen Landeskirche.
Vor einigen Jahren wurde ein privates Alten- und Pflegeheim gegründet, in dem regelmäßig auch Gottesdienste gefeiert werden.
Das Gemeindezentrum liegt am östlichen Rand Dreihausens, von wo man über das ganze Dorf blicken kann. Das Grundstück wird auf der einen Seite von der Ortsdurchfahrt Heskem/Rossberg und an den anderen Seiten von Nebenstraßen wie eine Insel umrahmt. Der ganze Komplex ist mit Bäumen und Büschen wie ein Park abgeschirmt.

In Google Maps öffnen

 

Roßberg

In Roßberg gibt es eine kleine Besonderheit: Im 18. Jahrhundert haben die Roßberger Bürger auf eigenen Entschluß eine Kapelle gebaut, insbesondere für Wochen- und Beerdigungsgottesdienste.
1735 wurde sie fertiggestellt und gehörte den Roßberger Bürgern. Als in Hessen die Gemeinden zusammengelegt wurden, ging die Kirche in den Besitz der Gemeinde Ebsdorfergrund über. Heute wird sie sowohl von der Landeskirche als auch von der SELK genutzt.

In Google Maps öffnen

 

Heskem

In Heskem gibt es ebenfalls zwei Kirchen, die der Landeskirche und die der SELK. Das Kirchgebäude liegt vom Dorfzentrum aus an der nördlichen Ausfahrtstraße nach Marburg. Wenn man aus Richtung Dreihausen kommt, liegt es an der rechten Seite. Es ist recht unscheinbar zwischen Häusern versteckt und kann leicht übersehen werden, da es keinen Glockenturm besitzt.